Direkt zum Inhalt

Über mich

 

 

geb. 1963. Studium der Psychologie (Diplom mit Nachbarfach Informatik) in Tübingen und in Oregon, USA (University of Oregon, Eugene). Ich war acht Jahre für ein internationales Unternehmen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung tätig. Seit 1999 begleite ich als selbständiger Berater Menschen und Organisationen in Ihrer Entwicklung. Die Klärungshilfe bei Konflikten ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Zu meinen Kunden gehören Unternehmen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Menschen, die für ein Coaching zu mir kommen (auch virtuell), wollen innehalten und aus einem neuen Blickwinkel auf sich, ihr Unternehmen und ihre (Arbeits-)Beziehungen schauen. Sie suchen Inspiration im Dialog und Zugang zu ihrer eigenen Intuition, um entsprechend ihrer persönlichen Werte leben und ihre Zukunft gestalten zu können. Mit meiner Familie lebe ich in der Nähe von Solothurn, Schweiz. Ich bin Netzwerkpartner des Management Center Vorarlberg: www.mcv.at

Aus- und Weiterbildungen:

  • systemische Beratung und Organisationsentwicklung am IGST Heidelberg (bei Prof. Dr. Fritz B. Simon und Dr. Gunthard Weber)
  • systemische Beratung und Organisationsentwicklung am Milton-Erickson-Institut Heidelberg (Dr. Gunther Schmidt)
  • Existenzanalytisches Coaching (Dr. Alfried Längle)
  • Psychodrama (Moreno-Institut Stuttgart, Zerka Moreno, New York)
  • Hypnotherapeutische Kommunikation nach Milton Erickson (Prof. Dr. Dirk Revenstorf)
  • langjährige und fortlaufende Supervision bei Dr. Wolfgang Looss

 

Arbeitssprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch

Meine Essays, zu denen ich mich hin und wieder inspirieren lasse, können hier gelesen werden: Essays